Kurzinformationen zu den Spielen, die ich anbieten würde:

Reign - A Game of Lords and Leaders

Reign ist ein Fantasy-Rollenspiel, das sein nettes, innovatives Würfelsystem ("One Roll Engine") streng von seinem Setting trennt. Um die Einlernphase kurz zu halten, würde ich es nicht in dem Reign-Setting, sondern in einer generischen, uns bereits bekannten Welt spielen (z.B. 7th Sea, quasi-historisches Europa, oder ein skizzenhafter Eigenbau).

Der Clou von Reign ist, dass man nicht nur seinen Charakter baut und spielt, sondern gemeinsam auch noch eine "Company". Das kann alles sein von einer Söldnertruppe über einen Geheimkult bis hin zu einem Staat. Die Charaktere gehören zur Company und bekleiden dort durchaus relevante Positionen. Die Company selbst hat Ziele und befindet sich im Clinch mit anderen Companies. Neben den Charakterabenteuern wird auch ausgewürfelt/erzählt, wie es der Company so ergeht, und Charakterabenteuer geben häufig ordentlich Bonus-Würfel auf die Aktionen der Company (z.B. wenn man in einem Spionage-Abenteuer wichtige Informationen gewonnen hat, die in der großen Schlacht der Company zum tragen kommen).

Man könnte z.B. nach Charakter- und Company-Bau jeden Donnerstag erst ein kleines Abenteuer spielen (in-game z.B. jeden Monat eins) und dann das Company-Schicksal bestimmen.

Dogs in the Vineyard

Wer Flash hat, kann einen Trailer ansehen: http://www.browserbeware.com/images/dogs.html

Dogs in the Vineyard ist ein innovatives Rollenspiel-System von D. Vincent Baker (Lumpley Games). Es gibt drei Gründe, warum ich es für das bestgeschriebene Rollenspielbuch der letzten 10 Jahre halte:

  1. die Art, wie es das Setting beschreibt - ein Western-Setting mit kleinen, verstreuten Gemeinden, zu denen die Dogs in the Vineyard kommen, um ihnen Hilfe in Glaubens- und Lebensdingen anzubieten,
  2. das innovative Würfelsystem, das statt einer pseudo-physikalischen Kampfsituation einen erzählten Konflikt simuliert, und
  3. die Spielleiter-Hinweise und das Rezept, nach dem sich in einer halben Stunde spannende Abenteuer kochen lassen.

Zentrale Frage des Spiels ist: "Wie weit bist du bereit, für deine Überzeugungen zu gehen?" Und weil die Charaktere da unterschiedliche Meinungen haben, entsteht meist auch sehr schönes Gruppenspiel.

Primetime Adventures

Wir bauen eine Vorabendserie! Das Spiel ist ziemlich Meta, sprich, man spricht mehr über das Spiel, als dass man wirklich spielt. Das macht dafür aber riesen Spaß und ist ein unglaublicher Kreativ-Booster.

Zunächst einigt man sich auf Setting und Grundidee für die Serie. Danach überlegen alle gemeinsam, welche typischen Charaktere in der Serie auftauchen müssten, und wie die zusammenhängen. Aus dieser Auswahl sucht sich jeder einen Charakter aus, das gibt die Haupt-Protagonisten. Dann überlegt man sich, welche Folgen die 1. Season haben wird, und welcher Charakter in welcher Folge wie zum Zuge kommt. Und dann fängt man an und spielt ein paar der Folgen nach Lust und Laune. Alle Beteiligten haben dabei viel Einfluss auf die Geschichte, auch, oder gerade wenn, der eigene Charakter gerade gar nicht anwesend ist.

Ich würde für Setting-, Serien- und Charakterbau einen Donnerstag veranschlagen, und danach eine Folge pro Abend.


Link zur Abstimmung: http://www.doodle.com/ybfxguig99inzn4d

Daniela Festi/Sommerrunde 2009 (last edited 2016-11-15 20:26:14 by localhost)